Unsere Qualität

Wir wollen für unsere Patienten/Patientinnen und Bewohner eine optimale Pflege und Ablauf aller Pflegeabläufe sowie eine kontinuierlich hohe Zufriedenheit erreichen.

Das bedeutet für uns

  • Patienten- und bewohnerorientierte Durchführung aller Pflegeabläufe und kontinuierliche Verbesserung von bestehenden Strukturen und Abläufen
  • intensive Aufklärung der Patienten und Bewohner mit Einbeziehung von Angehörigen
  • engmaschige Zusammenarbeit mit allen Kooperationspartnern und für die Versorgung verantwortlichen Behandlungspartnern
  • regelmäßige Erfassung der Kundenzufriedenheit und Erfassung sowie Einleitung von Maßnahmen bei Beschwerden
  • qualifizierte Mitarbeiterförderung durch Personalentwicklung
  • Erstellung von Pflegestandards
  • Durchführung von regelmäßigen Qualitätszirkeln zur Verbesserung der Qualität der Versorgung

Wie beurteilen wir den Erfolg

  • regelmäßige Durchführung von Pflegevisiten (Eigenkontrolle)Logo Zertifizierung
  • interne Audits und andere Qualitätskontrollen
  • Rückmeldung von Kooperationspartnern
  • wir sind zertifiziert durch die konfessionelle Zertifizierungsgesellschaft
    pro Cum Cert nach DIN EN ISO 9001:2008
  • Erhebung und Dokumentation von Beschwerden, Wünschen und Verbesserungsvorschlägen
  • regelmäßige Überprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK)