Klinik für Chirurgie III erweitert ihr Leistungsangebot
Heiligenstadt. Die Klinik für Chirurgie III – Orthopädie und Unfallchirurgie am Eichsfeld Klinikum steht für moderne Medizin, hohe fachliche Kompetenz und eine patientenorientierte Versorgung. Vor gut drei Jahren übernahm Dr. med. Daniel Hupe die Position des Chefarztes. Seither hat sich das medizinische Leistungsspektrum des Bereiches kontinuierlich weiterentwickelt. Ziel ist es, Patientinnen und Patienten eine umfassende, hochwertige Behandlung aus einer Hand zu bieten – auch bei komplexen Erkrankungen oder Verletzungen des Bewegungsapparates.
„Neben der Versorgung akuter Verletzungen, etwa nach Unfällen, gehört traditionell auch die Behandlung degenerativer Veränderungen sowie Erkrankungen und Funktionsstörungen des Stütz- und Bewegungsapparates zu unserem Leistungsspektrum“, erläutert Chefarzt Dr. Hupe. „Durch gezielte Spezialisierungen in einzelnen Sektionen haben wir unsere Expertise weiter ausgebaut und können Erkrankungen wichtiger Gelenke heute mit noch höherer fachlicher Kompetenz behandeln.“
Das Behandlungsspektrum der Klinik umfasst sowohl die Versorgung leichterer Verletzungen als auch schwerer Unfallverletzungen und Polytraumata. Ergänzt wird dieses durch spezialisierte medizinische Bereiche, die eine gezielte Diagnostik und Therapie verschiedener orthopädischer und unfallchirurgischer
Krankheitsbilder ermöglichen. Im zertifizierten Endoprothetikzentrum (EPZ) werden beispielsweise künstliche Gelenke, sogenannte Prothesen – etwa an der Hüfte – eingesetzt. Die Sektion Schulter- und arthroskopische Chirurgie unter Führung der Sektionsleiterin Prof. Dr. med. habil. Christine Voigt bietet eine hochspezialisierte Versorgung von Erkrankungen und Verletzungen des Schulter- und Ellenbogengelenks. Schwerpunkt der erst seit wenigen Monaten im Eichsfeld Klinikum neu etablierten Sektion Sportorthopädie, Hand- und Fußchirurgie ist die Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen an Knie und Sprunggelenk sowie an Händen und Füßen. Dazu gehören unter anderem die Behandlung von Fehlstellungen und Knorpelveränderungen an Hand und Fuß, Arthrosetherapien, sporttraumatologische Behandlungen, Knorpelersatzoperationen oder Kreuzbandplastiken. Mit Dr. med. Martin Gehrold hat sich das Klinikum als Leiter der neuen Sektion einen erfahrenen Mediziner mit besonderen Qualifikationen in der Sportorthopädie und Handchirurgie ans Haus geholt.
„Der menschliche Bewegungsapparat vereint Stabilität und Beweglichkeit in einzigartiger Weise. Wenn diese durch Unfall oder Erkrankung eingeschränkt werden, ist eine nachhaltige und individuell
abgestimmte Therapie entscheidend“, betont Chefarzt Dr. Hupe. „Dafür ist spezialisierte medizinische Kompetenz unverzichtbar.“ Oberstes Ziel der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie ist es, Patientinnen und Patienten nach einem Unfall oder einer Erkrankung möglichst schnell, sicher und schmerzarm wieder in Bewegung zu bringen und ihnen eine hohe Lebensqualität im beruflichen wie privaten Alltag zu ermöglichen. Neben der medizinischen Expertise setzt das Team dabei auf moderne Behandlungskonzepte im ambulanten und stationären Bereich. Wo immer möglich, kommen minimalinvasive Operationsverfahren zum Einsatz, die das umliegende Gewebe schonen und eine schnellere Rehabilitation unterstützen.
Darüber hinaus ist das Eichsfeld Klinikum für das Durchgangsarztverfahren für Arbeits-, Schul- und
Wegeunfälle zugelassen und gewährleistet damit eine qualifizierte Versorgung im Rahmen der
gesetzlichen Unfallversicherung.